Projekt Tiergestützte Frühförderung im Haus früher Hilfen
Mittwoch, 16. März 2022
Durch die großzügige Spende aus der Adventskalenderaktion des Lions-Clubs Gummersbach-Aggertal ist es nun möglich, die tiergestützte Frühförderung als Behandlungsunterstützung für Kinder, die unsere Einrichtung besuchen, anzubieten. Aufgrund fehlender Finanzierungsmöglichkeiten im Rahmen der Eingliederungshilfe war dieses Angebot bislang nicht realisierbar.
Das Angebot ermöglicht Kindern, die einen umfassenden Förderbedarf bzw. Unsicherheiten in einzelnen Entwicklungsbereichen haben, teilzuhaben an alltäglichen Aktivitäten rund um's und auf dem Pony. Durch sinnvolles Tätig-sein können sie sich als selbstwirksam und handlungsfähig erleben. So können sie eine Beziehung zum Pony aufbauen, die sich als tragfähig erweist für weitere Schritte.
Die Schwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Sensorik, Motorik, Sprache und des Verhaltens.
Das Projekt wird durchgeführt von Ruth Freude, die 2019 die Ausbildung zur „Fachkraft für die ergotherapeutische Behandlung mit dem Pferd“ beim Deutschen Kuratorium für therapeutisches Reiten (DKThR) abgeschlossen hat. Unterstützt wird sie durch ihr Pony, das dafür ebenfalls entsprechend ausgebildet worden ist.